Login
Portfolio - Details (TR)

Internationaler Chorwettbewerb in Salzburg 17.06.2017


Chorwettbewerb Salzburg
Golddiplom und Gewinn der Kategorie "Gemischter Chor"

Tabula Rasa gewinnt Gold beim "International Choral Celebration und Competition" in Salzburg in der Kategorie "Gemischter Chor" und den Sonderpreis für besondere Leistungen des Chorleiters als Dirigent

Tabula Rasa konnte am 17.06.2017 beim Chorwettbewerb im großen Saal des Mozarteums unter 19 internationalen Chören aus 11 Nationen seine klanglichen Qualitäten unter Beweis stellen und die hochrangige Fachjury besetzt aus Michele Josia (Italien), Rohan de Lanerolle (Sri Lanka) und Wolfgang Ziegler (Österreich) überzeugen ("Ein erfrischender Neuzugang in der Salzburger Chorszene"). Wir befanden uns im "Wettstreit" mit drei weiteren ausgezeichneten Chören in der Kategorie B1 "Gemischter Chor" mit freier Liedwahl

  • Vikar Bela Korus (Ungarn)
  • Ensemble Vocale Lindenholzhausen (Deutschland)
  • Veikkolan Viihdelaulajat (Finnland)

Wir konnten nicht nur das Diplom in GOLD ersingen, sondern wurden zudem Kategoriesieger mit 23,07 Punkten. Vor allem durch die stimmliche Ausgewogenheit und Balance in unseren Darbietungen konnten wir besonders punkten. Zudem wurde Jürgen Ellmer mit dem Sonderpreis der Jury für die besonderen Leistungan als Dirigent bei dieser Veranstaltung ausgezeichnet.

Aufgrund unserer dargebotenen Leistung durften wir auch im Finale zum großen Preis vor vollem Haus singen. Obwohl wir uns dem hervorragenden kroatischen Chor "Hvratsko Pjevacko Drustvo LIPA" geschlagen geben mussten, war diese Veranstaltung ein ganz besonderer Meilenstein unserer Chorgemeinschaft

Ein besonderes Erlebnis war auch die außerordentliche Chorprobe mit Gabor Hollerung aus Ungarn (siehe Bild). Er konnte uns einige Tipps und Anregungen für die Interpretation unserer beiden Lieder für das Finale geben.

Siehe auch Pressebericht  in der Pongauer Bezirkszeitung vom 21.06.2017.

 


Die ausgewählten Lieder beim Wettbewerb

Titel Komponist/Arr. Kateogorie
Cantate Domino Vytautas Miskinis Wertungssingen
Übers Loaterl Volksweise Wertungssingen
Remembered Joy Andreas Gassner Wertungssingen
Joshua Albert Hosp Finale großer Preis
Die Nacht Franz Suppan
Christian Dreo
Finale großer Preis


Zurück

© All rights reserved